„There is nothing either good or bad, but thinking makes it so“.
Hamlet, Act II, Scene II
Alle Trainings können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch durchgeführt werden.
1. Interkulturelles Sensibilisierungstraining
Interkulturalität ist eines der Schlagworte der heutigen Zeit.
Heute ist es beruflich ein Muss mit vielen verschieden Kulturen zu kommunizieren und interkulturelle Kompetenz gehört zu den wichtigsten Soft Skills.
Geeignet für: Betriebsangehörige, die mit wechselnden fremden Kulturen zu tun haben
2. „Interkulturelles Englisch“ – wie Sie mit Englisch PLUS in allen Kulturen erfolgreich kommunizieren
Englisch gilt gemeinhin als der globale Türöffner, als die Geschäftssprache für das „global business“.
Für den Erfolg im Business ist aber noch etwas anderes von großer Wichtigkeit: Kaum etwas ist stärker kulturell geprägt als Sprachgewohnheiten. Es ist leider eher die Regel als die Ausnahme, dass Grammatik und Vokabular durchaus korrekt sind, aber in einer Äußerung (vom Sprecher gänzlich unbeabsichtigt und auch unbewusst) noch etwas ((anderes)) mitschwingt. Dieses Etwas wird jedoch vom Gesprächspartner gehört und interpretiert und kann zu schwerwiegenden Missverständnissen – bis hin zum Abbruch einer Geschäftsbeziehung – führen. Unter Umständen registrieren sogar beide Parteien eine gewisse Missstimmung in der Beziehung, können sie aber nicht benennen, geschwiege denn beseitigen.
Geeignet für: alle Firmenangehörige, gleich welchen Levels, die auf Englisch kommunizieren müssen.
3. Erfolgreich arbeiten mit ausländischen Kollegen / interkulturelle Teamentwicklung
Geeignet für: ausländische Arbeitnehmer und deutsche Kollegen, die in einem Unternehmen oder einem Projekt miteinander arbeiten.
4. Vorbereitungstraining: Leben und Arbeiten in Deutschland
Fachkräfte sind bei uns rar und so kommen Arbeitskräfte zumeist aus dem europäischen Ausland zu uns, um diese Lücke zu füllen. Diese Arbeitskräfte sind jung, motiviert, gut ausgebildet. Allem Anschein nach kann es da – außer eventuell bei der Sprache – keine Probleme geben.
Doch Leben und Arbeiten in Deutschland ist anders als das Leben und Arbeiten im Herkunftsland. Viele (ungeschriebene) Regeln, die für Deutsche selbstverständlich sind, sind für einen Ausländer verwirrend.
Wie sagte ein Inder, der bereits fünf Jahre in Deutschland gearbeitet hatte, einmal nach einem interkulturellen Training: „Jetzt verstehe ich endlich, warum mein deutscher Arbeitskollege nach Feierabend freundlich zu mir ist.“
Geeignet für: ausländische Arbeitskräfte, die in Deutschland arbeiten
5. Vorbereitungstraining: Leben und Arbeiten in den USA
Ein Vorbereitungstraining auf die USA scheint nicht zwingend notwendig. Schließlich lernen wir Englisch in der Schule, hören amerikanische Popmusik und schauen amerikanische Filme und Serien. Daher fühlen wir uns mit der amerikanischen Kultur bestens vertraut. Meine Trainingserfahrung aber zeigt, dass Missverständnisse regelmäßig dort passieren, wo sie zuvor ausgeschlossen werden. Und mal ganz ehrlich: wer von uns denkt nicht manchmal „Die Amis sind eigentlich wie wir, nur manchmal spinnen sie ein bisschen“?
Geeignet für: Angestellte, die als Expats in die USA gehen oder Firmenangehörige, die regelmäßig beruflich in den USA unterwegs sind.
Allen Trainings geht eine gründliche Bedarfsanalyse voraus um sicherzustellen, dass Sie genau das Training bekommen, das Ihren speziellen Bedürfnissen gerecht wird. (Zielsetzung des Trainings, Dauer des Trainings, Was kann realistisch in einem 2-stündigen bzw. 2-tägigen Training trainiert werden, Welche Vorerfahrungen gibt es, Welche Schwierigkeiten sind schon aufgetreten oder werden erwartet, …)
Sie suchen ein länderspezifisches Training für eine andere Kultur? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, ich vermittle weitere zertifizierte Trainer und Coaches für eine Vielzahl von Kulturen.